SI pflanzt: Unser Waldtag 2022

Die SI Clubs der „SI Metropole Ruhr plus“ haben im November 2021 auf einer Waldbruch-Fläche in Castrop-Rauxel 2.500 kleine Bäume gepflanzt. Auch unser Club war dabei und hat seinerzeit mit viel Spaß Hand angelegt.

 

 

Jetzt wollten wir einmal schauen, was aus unseren Setzlingen geworden ist. Hierzu trafen sich am 3.9.2022 ungefähr 40 Sorores der Metropole Ruhr plus Clubs in Castrop-Rauxel (Essen-Victoria war mit 13 Clubschwestern vertreten!).

Zunächst hielt Herr Forstreferent Lukas Sieberth einen höchst interessanten Vortrag über die Leistungen, die der Wald in Nordrhein-Westfalen für uns alle erbringt, ohne dass es uns bewusst wäre, geschweige denn, dass wir es bezahlen müssten. Zu diesen unbezahlten (und letztlich unbezahlbaren) Leistungen gehören: Bio-Diversität, Erholung (Naturerlebnis incl. frischer und guter Luft), Rückhaltung von Starkregen, Verhinderung von Bodenerosion und vieles mehr, nicht zuletzt auch die Bindung von CO2.

Anschließend gab es einen kleinen, sehr leckeren Snack auf die Hand und viele nette, netzwerkende Gespräche. Nach einem erfreulich kurzen Fußmarsch (inzwischen war es ziemlich heiß) erreichten wir die Pflanzfläche. Und erschraken erst einmal: Viele der Bäumchen sahen ziemlich jämmerlich und vertrocknet aus. Der uns begleitende Förster konnte uns aber ein wenig beruhigen: Die Pflanzen schützen sich bei Dauer-Hitze zunächst damit, dass sie alle Blätter abwerfen. Solange die Stämmchen noch biegsam sind, sind sie nicht völlig abgestorben.  Und so entdeckten wir etliche Setzlinge, die bereits von unten neu austreiben, also mit ihren Wurzeln doch noch ausreichend Wasser erreichen, um weiter zu wachsen. Im nächsten Frühjahr werden wir erkennen können, wie viele kleine Bäume tatsächlich überlebt haben.

Ein weiterer Höhepunkt unseres diesjährigen Waldtages war die „Einweihung“ einer Bank, die dem Pflanzfeld direkt gegenüber liegt. Unsere Clubschwester Rieke Jost montierte fachfraulich ein großes Schild, aus dem sich ergibt, dass die SI Clubs der „Metropole Ruhr plus“ hier Jungbäume gespendet und gepflanzt haben. Für alle, die einmal eine Stippvisite zu dieser Bank und unser Waldstückchen machen wollen, hier die Geodaten: 51°34'14.9"N 7°19'52.8"E

Hier geht es zum Ort unseres Waldstückens direkt auf Google Maps oder Open Street Maps.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und lehrreicher Ausflug.

Herzlichen Dank an das gesamt Organisationsteam, insbesondere auch unserer Clubschwester Fe Guntrum!

Nachtrag: Um ein Zeichen für die Nachhaltigkeitsziele der UN zu setzen, pflanzten außerdem die Essener SI-Clubs gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr im Dezember 2022 einen Baum auf der Schurenbachhalde - die WAZ berichtete.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top