(K)ein Paar Schuhe: Equal Pay Day bei SI Essen Victoria

Diese Woche gibt es gleich zwei wichtige weltweite Aktionstage für die Gleichstellung der Geschlechter: den Equal Pay Day am 7. März und den Internationalen Frauentag am 8. März. Auch SI Essen Victoria engagiert sich und nimmt an der Aktion "Walk in Different Shoes" von Soroptimist International teil.

 

Die Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland in Zahlen: Im europäischen Gleichstellungsindex (Gender Equality Index) belegt Deutschland mit 68,7 von 100 Punkten den elften Platz in der EU.

Damit liegt Deutschland zwar ganz knapp (mit 0,1 Punkten) über dem EU-Durchschnitt. Genauer betrachtet sieht die Lage aber weniger rosig aus: Während der Wert seit 2010 um 6,1 Punkte gestiegen ist, lässt sich seit 2019 nur noch eine Stagnation (+ 0,1 Punkte) feststellen (Quelle: European Institute for Gender Equality).

Im Detail zeigen sich sogar Rückschritte: Im Bereich Gesundheit ist Deutschland im Gleichstellungsindex seit 2019 um 0,7 Punkte zurückgefallen, im Bereich Geld sogar um 2,5 Punkte!

Grund genug also, dem Equal Pay Day dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dieser Tag markiert jedes Jahr den Abstand zwischen den durchschnittlichen Brutto-Stundenlöhnen von Männern und Frauen in Deutschland. Dieser betrug bei der aktuellen Berechnung in Deutschland 18%. In anderen Worten: Er ist so groß, als würden Frauen bis zum 7. März diesen Jahres umsonst arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar bezahlt werden!

Das Ziel muss also sein, dass der Equal Pay Day eines Tages auf den 1. Januar fällt.

Darauf möchten auch wir bei SI Essen Victoria aufmerksam machen: Gemeinsam mit Clubschwestern in ganz Deutschland und der Welt laufen wir einen Tag mit zwei unterschiedlichen Schuhen durch die Gegend.

Seltsam? Ja, aber das ist die geschlechtsspezifische Lohnlücke von 18% ja auch...




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top