Besuch aus Manchester

Drei fröhliche englische Ladies aus SIGBI  besuchten uns im Oktober und freuten sich über das abwechslungsreiche Programm.

 

Endlich ist es soweit! Es ist Freitag, der 18.10.2019.  Rosemary, Malgorzata und Hilaria, die derzeitige Präsidentin und zwei weitere Clubschwestern von SIGBI Manchester, unserem neuen Friendship Link Club, treffen am Düsseldorfer Flughafen ein - leider mit 1 ½ stündiger Verspätung...

Erst einmal geht es nach Essen ins Hotel; aber viel Zeit zum Auspacken bleibt den Gästen nicht, alle haben Hunger. Wir treffen uns mit weiteren Clubschwestern von unserem Club SI Essen Victoria zum Lunch. Es wird viel gelacht, lecker gegessen und es ist so gemütlich, dass wir den nächsten Programmpunkt schon hier beginnen: Unsere Clubschwester Michaela erzählt sehr lebhaft und fesselnd über die geschichtliche Entwicklung von Essen, insbesondere auch über die herausragende Rolle der Fürstäbtissinnen. Dies wird durch eine Führung durch den Essener Dom anschaulich erläutert. Der erste Tag endet zünftig mit einem „get together“ in einem Brauhaus. 

Am 19.10. werden bei einer Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldeckerbus die Gegensätze von Essen als ehemaliger Industriestadt  sowie als grüner Hauptstadt Europas (2017) erläutert und vorgeführt. Glücklicherweise sind die wesentlichen Informationen für die Gäste über Kopfhörer in englischer Sprache erhältlich, aber unsere anwesenden  Clubschwestern geben auch hier ihr Bestes, auf interessante Dinge hinzuweisen oder zu erklären. Zum Mittagessen hat Clubschwester Friederike die Gäste eingeladen, einige Clubschwestern begleiten sie. Das Curry muß ganz hervorragend gewesen sein!
Nachmittags gibt uns Clubschwester Elisabeth eine sehr anschauliche und engagierte Einführung in die Geschichte der Kruppfamilie. Diese Informationen sind wichtig, um das Wirken von Margarethe und Bertha Krupp verstehen und bei einer Besichtigung der Margarethenhöhe, einer der ersten sogenannten Gartenstädte, erleben zu können; leider im Regen! Den Tag rundet ein  festlicher gemeinsamer Abend „mit Ausblick“ ab.

20.10. Nach der recht bewegenden Besichtigung der alten Synagoge in Essen, einem Lunch und interessanten Gesprächen geht es leider schon wieder zum Flughafen Düsseldorf.

Good bye, besser doch: Auf Wiedersehen und die Hoffnung auf den Beginn eines wachsenden, lebendigen freundschaftlichen Austausches.

.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top